Was heißt hier Management?

Etwas „managen“ heißt eigentlich nichts anderes als „führen“. Für das Prozessmanagement bedeutet das, dass wir unser effektives Prozess-Ergebnis (Output) nicht zufällig, nicht durch glückliche Umstände und auch nicht montags anders als donnerstags, sondern mit gezieltem, geregeltem und möglichst planbarem (ergo effizientem) Einsatz der Mittel erreichen möchten. Klingt einfach, oder?

Machen Sie den Test. Wie fortgeschritten ist Ihr Prozessmanagement?

stimmt stimmt zum Teil stimmt nicht
Frage 1: Unser Ablauf zur technischen, preislichen und terminlichen Klärung im Rahmen der Angebotserstellung ist geregelt (Verantwortliche/Umfang/Dokumentation/Zeit) und funktioniert.
Frage 2: Unser Prozess des Handlings von Kunden-Retouren im Haus ist geregelt.
Frage 3: Unser Handling von konstruktiven Änderungen am Standard ist geregelt und funktioniert.
Frage 4: Unser Prozess zur Rückführung von Informationen über Änderungen an Maschinen im Feld hat einen durchgängig Verantwortlichen.
Frage 5: Besuchsberichte nach Service-Einsätzen werden systematisch erhoben und ausgewertet und sind Grundlage für Änderungen.

 

Wenn Sie von den vorhergehenden fünf Statements (ausgelegt hier auf ein klassisches Maschinenbau-Unternehmen) bei dreien mit Überzeugung ein „STIMMT“ ankreuzen konnten, dann haben Sie schon ein recht fortgeschrittenes Management Ihrer Prozesse.

In den meisten mir bekannten Unternehmen finden all diese Aktivitäten zwar statt, aber zumeist sehr individuell, nicht geregelt und damit qualitativ sehr uneinheitlich. Das heißt: Manchmal klappt es ausgesprochen gut, manchmal ist es das reinste Chaos.

Prozesse haben in unseren oft funktional gegliederten Unternehmen häufig leider…

  • keine durchgängige Verantwortung (keinen Chef, kein Budget, keine Soll-Ist-Vergleiche, keinen Bonus…),
  • keine klaren Schnittstellendefinitionen,
  • keine durchgängige Transparenz und damit kein einheitliches Verständnis,
  • keine Standardisierung,
  • keine Konstanz in der Prozessleistung,
  • und damit letztendlich keine kontinuierliche Verbesserung.

Aber:

Es gibt keine Unternehmen ohne Prozesse. Sie können nur funktionieren, wenn die einzelnen Handlungen eines oder mehrerer Mitarbeiter entlang einer Ablaufkette oder eines Prozesses miteinander koordiniert werden. Bei der Vielzahl von einzelnen Handlungen und Mitarbeitern ist die Koordination außerordentlich komplex. Aus diesem Grund ist die Gestaltung und Optimierung der Prozesse eine permanente Aufgabe für alle Unternehmen und ihr Management. Prozessmanagement ist eine, wenn nicht die zentrale Aufgabe des Organisierens.“

Zitat aus: www.business-wissen.de

Das effiziente Management und die stetige Verbesserung von Prozessen sind deshalb ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.

Managen Sie Ihre Prozesse – Gestalten Sie den Wandel!

Was ist eigentlich ein Prozess? >